(P: München), Dienstag (Karte) E.H. in Riccione Datum: den 16. 8. 38

Liebe Elisabeth!
Heute sende ich Dir wieder herzliche Grüße. Hoffentlich bist Du sehr ruhig. Rege Dich bitte über nichts auf. Ruhen! Liegen!
Bei mir gibt es nichts neues, meine Arbeit geht sehr gut weiter. Nebenbei: Redlich lässt sich nicht mehr sehen! Ich richte meine Pakete her für Dr. Aber, London. Ich sende mein Streichquartett und das Trompetenconcertino hin. Dann werde ich an Ansermet und Scherchen schreiben. Heute schrieb mir Dein Vater: Grüße! Ich habe ihm gleich einen Brief geschrieben. Heute abend gehe ich zur Mama und unterhalten uns. Sonst gibt es nichts neues. Bitte erhole Dich gut. Grüsse Bubi und Fräulein Resi sehr herzlichst. Bei uns ist es auch wieder schön.
Nun lebe wohl, bleibe und werde gesund, alles Liebe Dein getreuer Karl
Deine Mama braucht noch Spitzen und Du sollst noch welche haben wo sind biite die-se Spitzen.