(P: München), Freitag (Karte): KAH in Straßburg (Hummel)

Mein lieber Karl!
Das ist jetzt alles sehr dumm gegangen. Heute traf ich Adolf u. Donderer. Donderer bekam von Kna. keine Erlaubnis, er reichte jetzt noch um Urlaub ein, er erfährt es heute abend. Doch ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, daß er Urlaub bekommt. Er schickt heute noch die Solostimme ab, daß der andere Trompeter sie üben kann. Hoffentlich kann er einigermaßen an Donderer hin. Auf jeden Fall hoffe ich, daß es Scherchen ermöglichen wird. Du mußt stark auf die Aufführung dringen, es muß gehen. Natürlich ist es nicht dasselbe, wie wenn Donderer spielen würde, doch besser als nichts. Adolf wird voraussichtlich kommen, doch mit dem Zug. Lieber Karl, rege Dich nicht auf, auf jeden Fall bleibe dort bis Ende der Tagung. Noch etwas wird Dich interessieren. 14 Leuten vom Rundfunk wurde gekündigt, darunter auch Tautenhahn, aber nicht Herbert.
Mein lieber Karl, sei jetzt ruhig u. nicht nervös, als Ersatz muß halt d. andere Trompeter gehen. Natürlich ist es großes Pech. Nun grüße ich Dich recht innig, leb wohl, behalt mich lieb und ich bleibe Deine Elisabeth!