Frankreich, Donnerstag (Brief; Datierung „30. Juni 1931“ ist falsch): KAH in Junkersdorf

d. 30. 6. 31.
Mein lieber, lieber Karl!
Endlich kann ich dir ungestört schreiben, ich sitze gerade im Zug nach Würzburg, bin aber noch in Frankreich. Herr Seidl fuhr bis hierher mit mir, soeben werden wir auseinanderrangiert. Ich brenne geradezu vor Freude auf unser baldiges Wiedersehen u. von Dir heute noch etwas zu erfahren, (denn ich hoffe bestimmt in Arnshausen etwas von Dir zu erfahren). Hoffentlich bist Du wohl auf u. hast Deine Nerven einigermaßen erholt. Das ist dringend nötig für Dich. Über die Reise viel zu schreiben ist unnötig, weil mündlich erzählen viel leichter geht ich kann nur das eine sagen, daß mich die Sehnsucht nach Dir halb umgebracht hat, während der ganzen Zeit. Auch war es sehr anstrengend. Jeden Tag an einem anderen Ort, die Städte ansehen und noch dazu fast täglich 300 km fahren. Immerhin waren Land und Leute sehr interessant und ich bin einesteils froh, daß ich alles das gesehen habe. Nur Du hättest dabei sein sollen!! Für Paris hatte ich allerdings etwas wenig Zeit, nur 3 Tage, so konnte ich nur das allerwichtigste sehen. Gestern waren wir noch in einem Varieté. Moralisch sehr tief stehend, aber einmal ganz interessant. Natürlich bin heute furchtbar müde, weil wir erst um 2 h heimkommen u. um 6 h ging der Zug schon wieder. Aber ich wollte es mir nicht entgehen in Paris wenigstens etwas angesehen zu haben. Ärger hat es natürlich auch genügend gegeben. Du mußt meine herrliche Schrift entschuldigen, der Zug wackelt nämlich entsetzlich. Wenn Du nicht abgeschrieben hast, bestelle ich für Montag ein Zimmer. Politisch ist es wie mir Papa schrieb z. Z. unruhig. Verhalte Dich nur schön ruhig u. brav, Du mußt noch diplomatischer werden u. sage keinem Menschen mehr, wie sehr Du gegen die Nazis bist. Passe auch ja gut auf, daß nichts passiert, wenn Du zu mir fährst. Morgen schreibe ich Dir schon wieder. Auf Wiedersehen, in steter Treue u. Liebe bin u. bleibe ich immer
Deine Elisabeth.
Grüße auch bitte Deine Mutter u. Brüder.