München, Freitag (Brief): E.H. in Alassio

München, 7. Mai 1937.
Meine beste, meine allerliebste Elisabeth.
Ich danke Dir herzlichst für Deinen Brief; und ich freue mich sehr, daß es Dir so gut gefällt. Glaube mir ich habe keinen Neid, daß du da unten bist. Natürlich wäre ich gerne da unten, aber ich freue mich aufrichtig daß es Dir gefällt und daß Du sehr lange unten bleibst; auf alle Fälle bis Ende Mai. Sonst hat es keinen Zweck. Nütze die Zeit aus! (Wann kommst Du wieder darunter?) Mein heißes Lieb, du mußt bedenken, die richtige Erholung beginnt erst, nachdem Du mindestens 8 – 10 Tage unten bist; und dann gleich rauf wieder – nein – bis Ende Mai! –
Den Brief von Fiorillo wirst Du erhalten haben, heute schrieb Ancerl ich lege Dir den Brief bei! Bringe alle Briefe mit! Auch von Brüssel kam eine neue Prospektkarte von Scherchen’s V. Tagung; nun hat er alle modernen Werke gestrichen – nur Beethoven – Mozart und Haydn. Die Erste Tagung in Straßburg nur moderne – dann Paris: halb – halb –; dann Brüssel, wenig aber ein paar – dann Genf: 3 – 4 und jetzt Budapest nichts mehr – das ich [sic] eine Stagnation, die mir mein Freund Sepp schon lange prophezeite! Ancerl schreibt: „denn es ist jetzt von Tag zu Tag schwieriger neue Musik aufzuführen“. Ja ja es wird immer weniger. Doch es ist eine logische Weiterentwicklung. Doch davon, wenn Du mein Lieb wieder bei mir bist. Fritz schrieb auch eine Karte aus der Kaserne! Ja ja aus der Kaserne. Er hat sich in Bamberg stellen müßen. Allerdings weiß er noch nicht wann er einrücken muß. Ihm wurde nichts gesagt. Das wird er früh genug erfahren!
Mein gestriges Tagesprogramm war: (gestern war Feiertag –) ich war bis abends 8 h zuhause (ich arbeitete den ganzen Tag;) dann ging ich auf die Bahn(=hof) und trug Deinen Brief hin, damit er 1155 h nachts noch weg geht, um 9 h traf ich Adolf und gingen zu einem Glas Bier (ehrlich gesagt es waren 2 Glas Bier) um 11 h ging ich nach hause.
Meine allerliebste Elisabeth, sei außer Sorge wegen Klavierspiel und Radio-laufen lassen – zwischen 1h und 3h ist Pause. Nun, liebe Elisabeth, lebe wohl, bis morgen (morgen kommt eine Karte.) werde gesund – rund – und dick – ja ja nur gesund werden, dann bin ich sehr froh! Ich freue mich sehr, wenn Du wieder bei mir bist, aber gut erholt mußt Du Ende Mai zurückkommen, dann werde ich Dich wieder…
Dein treuer Krl.
Küsschen für Dididi
Die Visitenkarten kannst Du Resi geben oder auch nicht. wie Du meinst?
Brief von Ancerl liegt bei!
werde mir gesund, das bringst Du mir mit!! Küsschen –!