(P: Strasbourg), Montag (Briefpapier und Umschlag: „Conservatoire de Strasbourg“): E.R. in München (K: 23)

Mein Lieb!
Hab keine Angst um mich. Bitte, bitte! Ich bin wohlauf und gesund. Mein Konzert kommt nach meinem Wunsch zur Aufführung. Scherchen zahlt Donderer. Ich bin froh.
Liebe Elisabeth Du darfst mir nicht böse sein. Du kannst Dir nicht vorstellen wie ich auf Dich baue – meine ganze Zukunft liegt in Deinen Händen. Denn ich vertraue Dir ganz. Laß’ all den Zweifel – komm zu mir – ich küsse Dich! mein Lieb!!
In 16 Tagen bin ich bei Dir! oh wie ich mich freue. Dann werde ich erzählen. Erzählen – und Dich umarmen in Liebe mein teures Mädchen.
Morgen kommt Haba aus Prag. Ich gehe gleich fest auf ihn los wegen Aufführungen.
Elisabeth heute erhielt ich 200 Fr. nimm meinen Dank. Grüße alle von mir und ich bleibe Dein Karl.
Ich umarme Dich, drücke Dich fest an mein Herz und bleibe Dein Karl der Dich wahrhaft liebt.