(P: Zürich), Mittwoch (Karte): E.H. in München (W: 8)

Zürich, 22. III. 39.

Meine liebe Elisabeth.
Ich war gestern bei Reinhardt – habe einen Anstandsbesuch gemacht.
War eine halbe Stunde in Audienz. Er war sehr höflich, haben uns Unterhalten über alles. Scherchen ist über das symphonische Konzert begeistert. Scherchen schlägt es bei der Prüfungskommission der Winterthurer Konzerte vor. Bei Reinhardt liegt die Partitur. Jetzt bin ich in Zürich und fahre um 1312 h nach Basel. Gehe bitte zu Herrn Horn und frage nach ob er die Partitur vom Scherchen-Quartett noch hat. Wenn nicht so schreibe es mir. Wenn ja, so sende sie mir – kannst aber gleich schreiben, daß er sie nicht hat. Dann brauchst [Du] kein Geld ausgeben. Ist unwichtig – aber schreibe mir darüber.
Nun lebe wohl! Pillen! Sei Du mit Deinem Buben fest geküßt Dein Kl.