Havemann Grußkarten aus Shanghai

17.10.1951 20.10.1951

17.10.1951:

Lieber Karl Amadeus Hartmann! Ich denke noch oft an unser letztes Zusammensein in München und auch an Deine Komposition über das kämpferische China. Ich bin überzeugt, daß unsere Freundschaft noch eine gute Zukunft haben wird, trotz allem. Ich sende Dir und allen gemeinsamen Freunden viele herzliche Grüße von einer Reise durch China und die Sowjet-Union. Herzliche Grüße auch an Deine Frau. In Freundschaft Dein Robert Havemann.

20.10.1951:

Lieber Karl A. Hartmann! Ich glücklicher Mensch bin nach einer Reise durch die SU, Sibirien, Irkusk-Baikal-See, die Mongolei mit Utan Bator mit die Wüste Gobi, seit 4 Wochen in China. Ich musste hier oft an Dich denken und an unsere letzten Unterredungen. Aber Du musst Deinem Leben doch treu bleiben! Du schriebst die Komposition: China kämpft! China kämpft und siegte! Herzliche Grüße Dein Robert Havemann

  • Document Number
  • V 75
  • Year
  • 1951