JAHRESZEUGNISSE UND AUSZÜGE AUS DEN ZENSURBÜCHERN DER STAATLICHEN AKADEMIE DER TONKUNST IN MÜNCHEN FÜR DEN STUDIERENDEN KARL HARTMANN AUS MÜNCHEN

Die Zeugnisse aus den Studienjahren 1924/25 bis 1931/32 gelten Hartmanns »Fleiß« und »Fortschritten« in den Fächern Posaune bei Ernst Gaetke (1924/25) und Gustav Trampler (1925/26-1931/32), Klavier bei Franz Dorfmüller (1924/25 und 1926/ 27-1927/28) und Georg Stöber (1925/26), Harmonielehre bei Gottfried Rüdinger (1924/25), Joseph Haas (1925/26) und Gustav Geierhaas (1926/27), Kompositionslehre bei Joseph Haas (1925/26-1928/29), Partiturlesen und Dirigieren bei Heinrich Knappe (1925/26). Im letztgenannten Fach findet sich bereits im Sommersemester anstelle einer Note der Vermerk: »seit Ostern nicht mehr anwesend«.

Auseinandersetzungen mit Haas führten dazu, dass Hartmann vorzeitig aus dem Unterricht für Kompositionslehre ausschied. Er habe auf der Musikhochschule ja eigentlich nur das musikalische ABC und Einmaleins gelernt, meinte er später in einem Gespräch mit Joachim Herrmann. Und dies auch noch, aber nur leise unter uns gesagt, mit wenig Erfolg, denn zu einer Abschlußprüfung hat es nicht gereicht … Einen Minderwertigkeitskomplex habe ich davon nicht bekommen. Im Gegenteil, ich habe unverdrossen weitergearbeitet (Sendung des Bayerischen Rundfunks, 9.3.1961).

  • Document Number
  • V 10
  • Year
  • 1924/25 – 1931/32