München, Sonntag (Brief): KAH in der Schweiz

München, den 13. Nov. 1938.

Mein lieber Karl!
Herzlichen Dank für Deine Karten. Ich verstehe Dich nur allzu gut und glaube mir, daß ich mit Dir fühle. Doch gib bitte Deinen Gefühlen nicht nach, jeder Mensch muß damit fertig werden. Und Du bist ja noch so jung und mußt deine Kraft und Nerven aufrecht erhalten. Du wirst beruflich noch viel, viel Kampf haben, bestimmt aber mit Erfolg, davon bin ich fest überzeugt: Immer wieder muß ich Dir sagen, Mut! sei zuversichtlich wir erreichen unser Ziel und haben schon viel erreicht.
Gestern kam die Antwort aus Belgien wegen des Preisausschreibens. In Liege (Lüttich) ist ein Internationales Preisausschreiben für den „Guillaume Leken“ Preis. Er ist zu Ehren des Wallonischen Komponisten. Es ist dort eine Ausstellung des Wassers unter dem Hauptvorsitz von Monsieur G. Bodinanx. Es werden 2 Preise verteilt. Der 1. Preis zu 20,000 frs., der zweite Preis zu 15,000 frs. und neun (9) weitere Werke werden mit je 1000 frs. belohnt. Die Komponisten dürfen nicht über 35 Jahre alt sein. Bis 1. Januar muß der Komponist schriftlich Mitteilung machen, ob er sich beteiligen möchte. Vorzutragende Werke: Es muß ein unveröffentlichtes Werk sein für großes Symphonieorchester und muß als Thema das Wasser behandeln. Sei es die Maß [Maas], die Schelde, die Iser, die Sündflut, der Strom, die Flut, die Überschwemmung, das Meer oder d. Quelle. Das Werk kann in einer oder mehrere Partien geschrieben sein. Es soll 15 Min. lang sein aber nicht länger als 20 Min. Die Partituren welche der Jury vorgelegt werden, müssen einen undiskutablen musik. u. Orchesterwert haben. Auch ein Klavierauszug muß vorgelegt werden, außerdem kann man das Werk selbst am Klavier vorspielen oder vorspielen lassen. Das Werk muß spätestens am 15. Feb. 1939 eingeliefert werden. Die Jury besteht aus 5 Herren, davon 3 Belgiern, den Vorsitz hat ein Belgier (Namen sind nicht genannt). Die prämierten Werke werden gedruckt und auf d. Internationalen Ausstellung im Juli 1939 im Palais des Fêtes in Liege aufgeführt von großen Orchester[n].
Das wäre ja alles recht günstig, wenn das Thema nicht das Wasser sein sollte und schon im Febr. eingeliefert werden müßte. Auf jeden Fall überlege es Dir gut, und befasse Dich vielleicht jetzt schon damit. Das mußt natürlich Du selbst wissen. Vielleicht könnte da Skulsky von Nutzen sein. Sonst ist keine Post gekommen.
Es wundert mich, daß bei Euch trübes Wetter ist, wir haben schon seit 2 Tagen den schönsten Sonnenschein, da gehe ich mit Richardi viel spazieren. Wenn Du aber zurück bist, muß er in den Kindergarten, schon damit ich besser Nijinsky arbeiten kann.

  • Date
  • 13 Nov 1938