(P: München), (Brief mit Umschlag): E.R. in München, Schwanthalerstraße 14/0

Elisabeth! Endlich – endlich meine liebe Elisabeth! Endlich – endlich liebste Braut.
Dich in München zu wissen macht mich glücklich und froh. Hoffentlich bist Du gut angekommen, gesund! ja!! Dann bin ich glücklich – glücklich über alles. Ich freue mich auf den Sonntag.
Gestern war ich wieder im Rundfunk. Prof. Jirak Rundfunkdirektor aus Prag dirigierte. Am Schluß wurde ich Jirak vorgestellt. Nach langer Unterredung machte er mir den Vorschlag Kompositionsaustausch zu machen Prag – München. Hauptsächlich junge Komponisten. Da sagte Dr. Steffl der mir Jirak vorstellte, ja es gibt nur einen Münchner jungen Komponisten und das ist Hartmann. „So dann schicken Sie mir Arbeiten nach Prag – Radio“ war die Antwort Jiraks. Ich bin sehr froh. Natürlich werde ich einen Abend geben – „Junge tschechische Komponistenschüler“. Die Hälfte des Abends werde ich der „Vierteltonmusik“ widmen. Ohne Klavier.
Nun wie fühlst Du Dich wieder in München ist es auch schön hier? Ja? Dann bin ich zufrieden. Elisabeth ich freue mich auf Sonntag. Ja – hoffentlich bist Du hier – nein nein du bist da – natürlich: – es muß ja sein –
Elisabeth! lebe wohl auf frohes Wiedersehn ich küsse Dich und bin und bleibe Dein Karl
Sei glücklich!

  • Date
  • 21 Oct 1932