(P: Strasbourg), Montag (Brief mit Umschlag: „Conservatoire de Musique“): E.R. in München (Schw: 14)

Mein Lieb!
Heute war der Anfang. – Bis jetzt war es nicht sehr interesant [sic]. Heute Morgen hat Bartok sein Konzert gespielt, wunderbar – ein großartiges Werk. Was dieser Mann kann, unerhört. Wenn alles so wäre. Doch man muß viel über sich ergehen lassen. Mein Werk kommt sicher gut heraus. Hab keine Angst. – Doch, das liebe ich bei Dir, denn Du fühlst wunderbar mit mir – ich weiß bestimmt Du wirst mich immer verstehen, Du wirst immer mit mir gehen – und wenn ich verlassen – so bist Du bei mir – und du und ich werden immer zusammen bleiben – das fühl ich genau und das macht mich namenlos glücklich. Ich verehre Dich auch und schätze Deine Menschliche Größe. Habe Vertrauen zu mir und beide werden [wir] alles erreichen.
Meine liebste Elisabeth ich freue mich wenn Du nach Freising fährt, dann erholst Du Dich. Unsere Nerven brauchen es sehr. Nimm doch Vater mit!
Bleibe mir – und behalt mich lieb und ich umarme Dich in inniger Liebe und küsse Dich Dein Karl.

  • Date
  • 7 Aug 1933