Riccione, Dienstag (Brief): KAH in München

Riccione, den 23. 8. 38.

Mein einziger Karl!
Eben komme ich von Florenz zurück und finde Deine 4 lieben Briefe vor. Heißen Dank dafür. Bitte tue mir den Gefallen und rege Dich nicht auf, was Mama auch daherredet. Sie ist doch nicht ernst zu nehmen. Das mußt Du nun endlich auch wissen. Ich weiß es ist schwer, da immer zuhören zu müssen, mir geht es ja auch so, aber so oft brauchst Du ja auch nicht hinzugehen. Zeige auf jeden Fall die Schweizer Kritik beiden Eltern her. Die ist ja fabelhaft, aber für mich selbstverständlich. Etwas anderes können die ja über Dich gar nicht schreiben, wenn sie ehrlich sind. Ich bin so froh, daß Du mit Deiner Arbeit so gut vorwärts kommst, ich weiß, weder ich, noch irgend etwas anderes kann Dich befriedigen als Deine Kunst. Und so soll es ja auch sein. Ich will ihr von nun an auch jedes Opfer bringen, wenn ich kann. Was macht Dein Kopfweh? Gehe doch zum Arzt.
Die Männer in Florenz sind unausstehlich. Keine Minute kann man auf der Straße gehen, ohne belästigt zu werden. Die tun ja, als ob sie in ihrem ganzen Leben noch nie eine Frau gesehen haben. Ich war so wütend heute. Wenn die Männer wüßten wie blöd u. dumm das ist, jedes Mal eine Bemerkung zu machen, wenn man vorbeigeht oder an dem A… zu langen, dann ließen sie es bestimmt bleiben. Einmal wäre ich beinahe zu einem Schutzmann gegangen. Aus diesem Grund bin ich mit einem Zug früher weggefahren, so habe ich mich geärgert. Ich bin noch immer zornig. Hier ist das gar nicht so schlimm. Was die sich überhaupt einbilden. Da sieht man d. Nichtachtung einer Frau gegenüber, die sie in Italien noch viel stärker haben. Brauchst natürlich keine Angst zu haben, ich hätte jedem eine Ohrfeige gegeben, der mir zu nahe gekommen wäre. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt!
Ich fahre voraussichtlich 31. 8. abends hier ab u. direkt nach München durch. Das brauchst Du aber noch nicht daheim zu erzählen. Versuche eine Opernkarte für den 2. 9. zu bekommen für Papa, wenn etwas einigermaßen passendes gegeben wird für ihn.
Lieber Karl ich befolge Deinen Rat sehr, nämlich die 4 Punkte, aber dicker werden geht bei mir eben nicht so einfach. Ich verspreche Dir auf jeden Fall, dieses Arsen-Feratin [?] zu nehmen, wenn ich zurückkomme. Auch wi… ich jetzt so 3 – 4 mal am Tag. Bist Du zufrieden? Oder zuviel?! Alles Liebe immer Deine Elisabeth.
Gute Nacht! Es ist 12 h. Welche Wonne nun bald wieder an Deinen Körper geschmiegt zu liegen. Sperre meine Briefe sofort ein!! Zeige die Photos nicht meinen Eltern.

  • Date
  • 23 Aug 1938