Riccione, Dienstag (Brief) KAH in München

Riccione, den 16. 8. 1938
Mein inniggeliebter Karl!
Vielen herzlichen Dank für Deine lb. Briefe. Ich freue mich so sehr, daß es mit Deiner Arbeit vorwärts geht, da bist Du wenigstens in dieser Beziehung ruhig und zufrieden. Mein lieber Karl, um mich brauchst Du keine Angst zu haben, für mich gibt es nur einen Mann, und das bist und bleibst Du allein. Wenn Du in allem so sicher sein könntest, so dürftest Du froh sein. Du mußt immer wissen, ohne Liebe nehme ich keinen Mann, und diese kann ich nie mehr für einen anderen Mann aufbringen als für Dich. Gerade aus diesem Grund bin ich aber auch so anspruchsvoll an Dich, weil ich von Dir mehr erwarte als von jedem anderen Menschen. Du bist mein Ideal und das mußt Du mir in jeder Weise vertreten. Das ist vielleicht auch der Grund, warum Du mich oft so verschroben hälst [sic] und warum ich bei Dir so überempfindlich bin.
Hier ist keine Spur von kalt und regnerisch, im Gegenteil sehr warm. Das Wasser ist herrlich, ich bade jetzt wieder feste. Auch Richardi geht viel und gern ins Wasser. Heute Nachmittag waren wir drei in Ravenna, mit dem Autobus. Diesmal war die Reihe an mir, enttäuscht zu sein. Es hat zwar schöne Bauten und Kirchen, aber als Stadtbild ist es gar nicht besonders. Das stellte ich mir viel schöner vor. Außerdem war es dort fürchterlich heiß. Ich gehe immer früh, 9 – ½10 h ins Bett und stehe so 7 – ½ 8 h auf. Bis jetzt habe ich noch kein Schlafmittel gebraucht, doch fürchte ich, daß es nicht mehr lange ohne das geht. Auf jeden Fall möchte ich aber ausgeruht und mit frischen Kräften zu Dir kommen.
Noch etwas muß ich Dir erzählen. Eine Italienerin, die mit mir in England im Institut war, ist auch hier im Hotel. Das war ein nettes Zusammentreffen. Sie bleibt noch 5 Tage. Meine Telefonnummer ist jetzt: Riccione, 330. Wie steht sonst alles? An Sepp schreibe ich heute auch noch. Sage Mama nicht genau, wie viel Briefe ich Dir schreibe, sonst jammert sie über das Geld.
Nun mein lieber, lieber Karl lebe recht wohl immer bleibe ich nur für Dich allein Deine treue Elisabeth.
Das mit den Stoffen stimmt schon.

  • Date
  • 16 Aug 1938