(P: Strasbourg), Freitag (Karte): E.R. in Freising

Meine liebe Elisabeth.
Dein letzter Brief hat mich sehr gefreut. Vielen Dank. Zur Zeit habe ich hier viele Einladungen. Gestern war ich bei einer Dame zum Tee eingeladen mit Prof. Bartok – der Begründer der neuen ungarischen Musik und Habá, der Begründer der neuen tschechischen Musik, Du kannst Dir [denken], daß es sehr interessant war. Heute abend sind nur die Komponisten mit Scherchen beim Minister eingeladen. Adolf ist mit mir auch eingeladen worden. Jetzt ist es sehr interes[s]ant. Die Tage hindurch hatte ich Proben für meine Arbeit. Das Konzert ist jetzt sehr gut. Die Probe habe ich selbst geleitet. Scherchen ist begeistert über meine Probenart. Also morgen Vormittag steigt mein Werk. Vielleicht kannst Du in Freising hören. 1045. Ich werde Dir gleich schreiben wie es war? Große Spannung ist über mein Werk – Die anderen Komponisten warten alle. Ich habe einen kleinen Vortrag gehalten über mein Schaffen nur vor Komponisten. Im Rundfunk wird etwas wiederholt von meinem Vortrag. Nun meine Liebe. Ich freue mich riesig auf unser Wiedersehn.
Sei herzlichst gegrüßt von Deinem Karl.
Erhole Dich gut und bleibe mir gesund.

  • Date
  • 11 Aug 1933