II. Streichquartett

II. Streichquartett

für meine Frau Elisabeth

Begonnen 1945/46, nach Revision mit dem Kommentar versehen: „Im Jahr 1948 wurde das II. Streichquartett durch das Freund-Quartett bei den Internationalen Zeitgenössischen Musiktagen in Darmstadt uraufgeführt und im folgenden Herbst neu bearbeitet. Karl Amadeus Hartmann, 2. Januar 1949.“

I Langsam – äußerst lebhaft und sehr energisch
II Andantino
III Presto

Aufführungsdauer: 27′

Uraufführung (Neufassung): 1949, Mailand, Végh-Quartett

  • Jahr
  • 1945/46
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Sonate „27. April 1945“

für Klavier solo
Am 27. und 28. April 1945 schleppte sich ein Menschenstrom von Dachauer „Schutzhäftlingen“ an uns vorüber – unendlich war der Strom – unendlich war das Elend – unendlich war das Leid –

I Bewegt
II Presto assai (Scherzo)
III Marcia funebre (Lento)
IV 1. Fassung: Allegro resoluto – 2. Fassung: Allegro furioso (Stürmisch, leidenschaftlich)

Aufführungsdauer: 16′

Uraufführung: 13. Juni 1982, musica viva, Herbert Henck (Klavier)

  • Jahr
  • 1945
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Klagegesang

Klagegesang

für großes Orchester
für Robert Havemann, Berlin
auch Sie, lieber Freund, haben für die Freiheit gekämpft und mußten dafür leiden. 1944

1. und 5. Satz als Vorlage zur III. Symphonie (1. Satz) verwendet, seit 1990 als eigenständiges Werk in ursprünglicher Fassung

I Adagio
II Andante pastorale
III Allegro assai
IV Non troppo lento
V Fugato

Aufführungsdauer: 25′

Uraufführung: 11. Mai 1990, Pittsburgh Symphony Orchestra (Dirigent: Lorin Maazel)

  • Jahr
  • 1944/45
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Symphonische Hymnen

Symphonische Hymnen

für großes Orchester
2. Teil des symphonischen Tryptichons „Sinfoniae Dramaticae“ (1941–1943)

I Fantasie (Introduktion, Thema und Variationen)
II Adagio
III Toccata

Aufführungsdauer: 30′

Uraufführung: 9. Oktober 1975, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (Dirigent: Rafael Kubelik)

  • Jahr
  • 1941/42
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Symphonische Ouvertüre

Symphonische Ouvertüre

für großes Orchester
1. Teil des symphonischen Tryptichons „Sinfoniae Dramaticae“ (1941–1943)
Meinem verehrten und lieben Professor Antonio Mingotti herzlichst zugeeignet. ii.IV.62

Revision: ursprünglich mit dem Zusatz „China kämpft“ versehen in Gedenken an Den Schi-Chua und Sergej Tretjakow gewidmet – 1962 revidiert

Aufführungsdauer: 15′

Uraufführung (Erstfassung): 26. Juli 1947, Darmstädter Ferienkurse (Dirigent: Hermann Scherchen)
Uraufführung (Neufassung): 28. November 1975, Philharmonisches Orchester der Stadt Nürnberg (Dirigent: Hans Gierster)

  • Jahr
  • 1942/43
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Sinfonia tragica

Sinfonia tragica

für Orchester
meine Sinfonia tragica widme ich Herrn Pau Collaer, Brüssel, dem großen Musiker und wunderbaren Menschen

Adagio als Vorlage zur III. Symphonie, 2. Satz (1948/49, s. dort) – ursprüngliche Fassung 1973 wiederentdeckt und publiziert

I Introduktion (Mit bewegtem Ausdruck)
II Adagio – Tumultuoso, Allegro

Aufführungsdauer: 25′

Uraufführung: 20. Mai 1989, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (Dirigent: Udo Zimmermann)

  • Jahr
  • 1940/43
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Symphonie mimé

Macbeth

Macbeth

Schauspielmusik zu Shakespeares „Macbeth“

8 Sätze

Komponiert als Arbeitsnachweis unter Verwendung des jüdischen Liedes „Eliyahu hanavi“

Uraufführung: Münchner Residenztheater

  • Jahr
  • 1940/42
  • Archivalienkategorie
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Concerto funebre

für Solo-Violine und Streichorchester
meinem lieben Sohn Richard

ursprünglich „Musik der Trauer“ genannt, 1959 revidiert (Neufassung)

I Introduktion (Largo)
II Adagio
III Allegro di molto
IV Choral (Langsamer Marsch)

Aufführungsdauer: 20′

Uraufführung (Urfassung): 1940, St. Gallen (Dirigent: Ernst Klug)
Uraufführung (Neufassung): 12. November 1959, Staatstheater-Kapelle Braunschweig (Dirigent: Heinz Zeebe, Violine: Wolfgang Marschner)

  • Jahr
  • 1939/59
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