Havemann, Erklärung

1947, 20.4.

Erklärung

Herr Karl Amadeus Hartmann, München, Wilhelmstraße 8, ist mir seit dem Herbst des Jahres 1939 persönlich bekannt. Ich lernte ihn als einen entschiedenen Gegner des Naziregimes zu schätzen, der zahlreiche Verfolgte Gegner des Hitlerstaates und Juden unterstützte. Seit dem Jahre 1942 hat er die illegale antifaschistische Gruppe „Europäische Union“ in Berlin, deren Leitung ich angehörte, durch regelmässige Sendungen von Geld und Lebensmittelmarken an meine Adresse in Berlin sehr wirksam unterstützt. Er hat sich auch noch nach meiner Verhaftung durch die Gestapo und nachdem ich vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt worden war, bemüht, andere Verfolgte Mitglieder der Gruppe zu unterstützen. Die Lebensmittelmarken hat er sich durch Sammlung bei seinen politischen Freunden und besonders durch seinen Bruder, Fritz Hartmann, beschafft.

Prof. Dr. Robert Havemann, Mitglied des Hauptausschusses „Opfer des Faschismus“ beim Magistrat der Stadt Berlin

  • Dokumenten Nummer
  • V 98
  • Jahr
  • 1947