Kunst der Fuge

EP Ausgabe mit Eintragungen von KAH

„Damals beschäftigte ich mich vor Beginn der Arbeit mit der Kunst der Fuge von Bach sowie mit der Musik des 16. Jahrhunderts, was sich dann auf meine kontrapunktischen Konstruktionen niederschlug. Polyphonie und Ausdruck verhalten sich zunächst antithetisch, das eine ist emotionsfeindliches Kalkül, das andere ist kalkulationsfeindliche Emotion. Es ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit, diese feindlichen Elemente miteinander zu versöhnen und einen Ausgleich zu schaffen, bei dem keines über das andere triumphiert und sich auf Kosten des anderen auslebt. Zugleich muß ich zugeben, daß es sich dabei um den Anteil meiner Arbeit handelt, auf den ich am wenigsten bewußten Einfluß nehmen kann, der mir glückt oder nicht glückt.“

(Von meiner Arbeit, aus: Karl Amadeus Hartmann – Kleine Schriften, B. Schott’s Söhne, Mainz, 1965, Seite: 42)

  • Dokumenten Nummer
  • V 11a
  • Jahr
  • 1922 (ca)